Bad Grund: Vom Weltwald (HWN 129) durch Bad Grund vorbei an der alten Zeche "Hilfe Gottes"

Veröffentlicht am 1. Januar 2023 um 13:46

Der Start

Wir verbringen die letzten Tage des Jahres im Harz in Bad Grund und starten deswegen unseren Spaziergang zum Weltwald vom Hotel aus. Alternativ könnt Ihr am Weltwald parken und die Strecke von dort aus machen. Morgens begrüßt uns die Sonne über den Bergen von Bad Grund und nach einem Frühstück geht es los in Richtung Weltwald. Wir gehen vom Hotel aus in Richtung Kaiserquelle. Es geht durch einen schönen Laubwald. 

Etwas Kneippen gefällig?

Dann kommen wir vorbei an der Kaiser Quelle und einer Kneipp-Stelle, die zur Winterzeit einen etwas morastigen Eindruck macht. 
 

Es geht über den Japanweg und den Parkplatz mit Tipi und Totempfählen zu dem wohl berühmtesten Fotospot des Weltwaldes: 
die Hängebrücke. 

Der Weltwald

Weiter geht es zum Entdeckerturm. Hier kann man von erhöhter Position aus in der Landschaft versteckte, typische amerikanische Tiere entdecken. Nicht nur für Kinder ein Spaß. Und auf dem Mammutweg geht es Richtung Stempelstelle Weltwald (HWN 129).

Dort angekommen empfängt uns eine irre Lichtstimmung. Das Wetter wechselt zwischen Sonne und dunklen Wolken.

Wir genießen noch einmal die Aussicht und es geht wieder bergab.

Der Rückweg

sollte eigentlich über die rote Brücke im Weltwald führen.

Irgendwie haben wir uns aber bei den vielen Wanderwegen, die durch den Weltwald führen verfranst und kommen wieder an der Hängebrücke vorbei. Dieses Mal ist sonst niemand dort und ich kann noch einmal in Ruhe Fotos machen. Auch gut!

Wie ich zuhause festgestellt habe, kann man sich hier bei den Landesforsten einen Flyer mit genauem Lageplan herunterladen. (Für die, die auch gerne mal "lost" sind ;-) )

Es geht zurück durch den Ort. Vorbei am Taubenborner Teich und der Grube "Hilfe Gottes" . Dies ist jetzt ein Gewerbegebiet auf dem die Relikte der Bergbauzeit stehen geblieben sind.

Die Strecke

Das Quietschen des Förderturms im Wind begleitet uns noch eine Zeit auf unserem Weg zurück Richtung Hotel. Nach etwas mehr als 5 Kilometern und einem Höhenunterschied von ca. 135 Metern kommen wir zurück zu unserem Hotel und wärmen uns mit einem Kaffee auf.  Wir haben Glück: nachdem es die ganze Zeit nach Regen aussah, fängt es jetzt auch wirklich an zu regnen.


Die Strecke bei Komoot

Geplant mit der Harzer Wandernadel-Karte und Locus Map.