MEINE HIGHLIGHTS
- Warum Harzlie.be?

Hier siehst Du ein paar meiner Lieblingsorte. Keine Werbung, kein Anspruch auf Vollständigkeit, einfach nur was mich begeistert oder was ich sehenswert finde.

Viel Spaß!

Der Brocken

Es gibt viele großartige Orte im Harz, aber wenn man öfter herkommt muss man einmal dort gewesen sein. 
Der Brocken thront über allem und von vielen Orten aus (auch außerhalb des Harzes) kann man den höchsten Berg Norddeutschlands sehen. Wenn man nicht einen der 307 Nebeltage (so heißt es) erwischt, hat man von dort oben auch einen herrlichen Ausblick.

 

Foto: Goetheweg

Jubel und Trubel

findet man auch, wenn man es etwas turbulenter mag. In den Städten wie Wernigerode, Bad Harzburg, Thale und Goslar gibt es einiges zu entdecken.


Foto: Schloss Wernigerode

Die Oberharzer Wasserwirtschaft

Eine Wanderung wird für mich erst perfekt mit Wasser. Durch die Oberharzer Wasserwirtschaft gibt es eine Vielzahl von Seen, Wasserläufen und Striegelhäuser. 

Zum Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft gehören heute 310 Kilometer Wassergräben und 30 Kilometer Wasserläufe. 63 der 107 erhaltenen Teiche sind noch in Nutzung.

Für mehr Informationen folgt diesem Link zum Welterbe im Harz

 

Foto: Oderteich


Die Harzer Schmalspurbahnen

Technikbegeisterte haben sicher Spaß an den alten Bahnen, die durch die Landschaft zockeln. Highlights sind hier sicher die 25 Dampflokomotiven, die besonders bergauf ein tolles Bild abgeben. 

 

Foto: am Goethebahnhof

Mystische und verlassene Orte 

gibt es im Harz in Hülle und Fülle. Man kann meinen, die Geschichte, Sagen und Mythen werden hier lebendig. Der häufige Nebel tut hierbei das Übrige dazu.


Foto: Burgruine Lauenburg

Wandern

Eine große Anzahl an Wanderwegen, meistens gut ausgeschildert, findet man überall im Harz.
Ein besonderer Anreiz sind die Stempelstellen der
Harzer Wandernadel. Zu den klassischen Stellen gibt es eine Vielzahl an Sonderstempeln und Themensammelhefte.

 

Foto: Stempelstelle Große Teufelsmühle

 


Winterwunderland

Wenn Du es einmal schaffst zum Schnee im Harz zu sein, erwarten Dich die traumhaftesten Landschaften. Besonders etwas abseits von den touristischen Orten.

 

Foto: Goetheweg

Striegelhäuschen

Sind die kleinen Holzhäuschen, die den Wasserstand in alten Bergwerkseen regulieren

 

Foto: Clausthal-Zellerfeld - Wasserläufer Teich

Treseburg

Einer meiner Lieblingsorte im Harz. So beschaulich. Im Sommer erfrischend. Immer eine herrliche Stimmung!

 

Foto: Villen von Treseburg