Roadtrip Schweden - Einmal um den Vänern

Veröffentlicht am 5. August 2024 um 17:44

Werbung weil Markennennung

Das Wohnmobil ist startklar - wohin soll es gehen?!

Eigentlich planten wir für diesen Sommerurlaub eine Fahrt nach Südfrankreich, mit kleinen Zwischenstopps in der Schweiz und Italien.

Zwei Tage bevor wir losfahren wollen ist es aber auch in Niedersachsen schon ordentlich warm und für die Schweiz und Italien werden Unwetter und viel Regen für die folgenden Tage angesagt.

Wir sitzen bei IKEA zum Frühstück (ist übrigens auch nicht mehr das, was es mal war) und der Gedanke an schwedische Wälder, helle Nächte und angenehme 20-25 Grad lässt uns kurzfristig beschließen:

Es geht auch dieses Jahr wieder nach Schweden!

Glücklicherweise hatte ich noch keine Campingplätze gebucht und so buche ich statt dessen die Fähre von Travemünde nach Malmö. Wir haben es schon ein paar Mal durchgerechnet, aber mit Wohnmobil ist die Tour die günstigste und entspannteste Art um nach Schweden zu kommen.

Nach einer Übernachtung auf einem Parkplatz im Travemünder Hafen geht es also um 9 Uhr auf die Fähre.

Wir gönnen uns die zusätzlichen 50 Euro für eine Kabine während der Überfahrt. So können wir den Tag vorher und den Tag nachher frei stehen (ich brauche spätestens nach zwei Tagen eine Dusche!).

Dieses Mal haben wir wirklich Glück! Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt erhalten wir eine Kabine mit Blick nach vorn.

Hej Sverige

um 19 Uhr kommen wir in Schweden an.

Als erstes wird ein Burger-Restaurant angesteuert! Da ich mich glutenfrei ernähren muss (und es  in Schweden glutenfreie Burger gibt), ist das immer ein Fest!

Der Hunger ist gestillt... jetzt können wir noch ein paar Stunden fahren, bis wir unseren ersten Übernachtungsplatz an einem See bei Sanna erreichen.

Es ist bereits dunkel und bis auf ein Zelt direkt am Wasser sind wir die einzigen.

An die Ruhe muss man sich erstmal wieder gewöhnen!

Lustigerweise haben wir sogar in Schweden 30 Grad und so fahren wir nach dem Frühstück nicht gleich weiter, sondern genießen erst das herrliche Wasser im See, picknicken noch etwas und am frühen Nachmittag fahren wir  über Jönköping weiter Richtung Vänern.

Mariestad

ist unser nächster Halt.

Wir parken auf einem recht großen Parkplatz direkt am Vänern und dem Naturschutzgebiet Sandviken mit einer handvoll weiteren Campern.

Wieder ein herrlich warmer Tag! Als erstes geht es  ins Wasser, danach essen im Wohnmobil.

Bevor wir mit einem Weißwein den Sonnenuntergang genießen, wollen wir aber erst noch den Rundgang durch das Naturschutzgebiet machen. Hier sind ein paar Geocaches versteckt und die Ausblicke von den Felsen auf den Vänern sind genau das, wofür ich Schweden so liebe!

Hier gehts zu Komoot

Zum Zähneputzen dann die Feststellung:  Die Wasserpumpe tut es nicht mehr!

Mit einigen Hilfsmitteln stellt sich heraus, dass wohl die Sicherung der Wasserpumpe defekt ist. Also Prio 1 für den nächsten Tag: Sicherung besorgen!

Also geht es nach dem Frühstück weiter, und schon gleich als wir wieder auf der Schnellstraße sind, erblicke ich ein Biltema Warenhaus. Bis jetzt hatten wir nie den Bedarf, aber nun eröffnete sich uns eine völlig neue Welt:

Hier gibt es alle möglichen Autoteile wie in einem Supermarkt in Regalen zu kaufen!

Auspuffanlagen zum selbst bauen, Rücklichter, Bremsscheiben und natürlich Sicherungen! Der männliche Teil von Harzlie.be ist nicht mehr aus dem Laden zu bekommen...

Nach einem (günstigen)  Kaffee geht es weiter zu unserem längeren Aufenthalt nach Karlstad.

Wir machen noch kurz in Sjötorp Halt. Hier gibt es eine Schleuse, die zum Göta Kanal gehört. Wir schauen uns ein paar Schleusungen und das Städtchen an.

Sonnenuntergang

Sjötorp Schleuse

Der erste Blick am Morgen

Karlstad

Auf dem Bomstad Campingplatz angekommen.

Hier habe ich kurzfristig für mehrere Tage einen Wohnmobilplatz reserviert.

Der Campingplatz hat einen direkten Sandstrand am Vänern und jetzt heißt es: endlich mal aufbauen, Markise und Stühle raus und nachdem wir einmal die Umgebung ausgekundschaftet haben: Chillen!

Wir unternehmen kleine Ausflüge mit dem Moped:

• nach Karlstad
  • in das Naturschutzgebiet Onsösundet - eine wunderschöne Gegend mit Holzwegen auf und über kleine Inseln
    zu Komoot
  • zum Shoppingcenter in der Nähe

Ein Tag ist leider komplett verregnet. Wir versuchen (!) uns in den Regenpausen an der Discgolf Anlage, die auf dem Campingplatz ist...

Hier oben wird es zu dieser Zeit nie richtig dunkel. Meine Fotozeiten-App zeigt keine blaue Stunde an und ich genieße, dass die ganze Nacht ein blauer Schein durch die Dachluke fällt.

Wie sich herausstellt ist die günstigste Rückfahrt mit der Fähre erst am Freitag. So bleiben wir länger als geplant und fahren noch weiter Richtung Westen.

Naturschutzgebiet Onsösundet

Båstnäs

Diesen Ort haben wir schon lange auf dem Zuge.

Als Lost Place und Auto Freunde haben wir  einen der beiden verlassenen Schrottplätze in Schweden bereits besucht und da wir gar nicht so weit entfernt sind, schauen wir uns jetzt den bekannteren der beiden an.

Wahnsinn, wie viele alte Autos , auch einige VW Käfer, dort aufgetürmt sind.

Es ist ein richtiger Touristenspot geworden. Wir hören seit einer Woche mal wieder Menschen, die deutsch sprechen! :)

Weil wir hier wiederum nicht so weit von Norwegen sind, fahren wir über das Nachbarland zurück Richtung Süden.  Schon wird es etwas hügeliger. Berge und Seen wechseln sich ab und wir finden wieder einen idyllischen Stellplatz an einem See bei Halden.

Vor dem Abendessen geht es wieder auf eine kurze Geocaching Runde. Und nach dem Abendessen mit einem Rest des gut eingeteilten Weißweins auf eine Bank am Ufer des Sees.

Von da aus geht es am nächsten Morgen wieder zurück Richtung Vänern.

Båstnäs

Haverud

In der zweiten Hälfte geht insgesamt sehr viel touristischer zu:

Wir fahren nach Haverud zum Aquädukt. Hier waren wir schon, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir noch einmal hinwollen.

Die historische technische Meisterleistung in Verbindung mit Wasser und der wunderschönen Landschaft ist immer einen Besuch wert und bekommt von uns auch eine absolute Weiterempfehlung!

Am Kanal gibt es eine riesige Touristinfo, in der ich meine Urlaubsunterlagen updaten kann und mit einem Eis bewaffnet beobachten wir in der Sonne das Treiben.

Wir übernachten in Sunnana Hamn. Und weiter geht es nach Trollhättan, wo leider kein Wasserfall an diesem Tag statt findet. (Später gibt es dazu eine Stellungname auf der Vattenfall Seite, dass aufgrund der Energiekrise das Wasser aktuell statt dessen - wie sonst auch - zur Stromgewinnung genutzt wird.) Dafür geht es in die nicht unbedingt lohnenswerte Stadtmitte und zur durchaus lohnenswerten historischen Schleuse von 1844.

Sunnana Hamn

Haverud Aquädukt

Trollhättan Historische Schleuse

Göteborg

Bietet sich als weitere und quasi letzte Zwischenstation an.

Wir parken im modernen Lindholmen (die Zuordnung und elektronische Zahlung gestaltet sich anfangs etwas schwierig, aber wie so oft: reboot tut gut) von wo aus uns ein kostenloses Boot direkt in die Innenstadt bringt.

Hier leihen wir uns Elektroroller und erkunden so die Stadt:

• City
  • Altstadt
  • Haga
  • den öffentlichen Zoo
  • mit dem Roller über die Älvsbörgsbron ist auch eine Erfahrung! :)
  • Eriksberg
  • Keillers Park

Von dort aus geht es dann noch  zum größten Supermarkt Europas:

Gekås in Ullared.

Wir nutzen zur Übernachtung den Wohnmobilstellplatz vor Ort. Auf den Shuttle Service vom Markt warten wir morgens allerdings vergebens, weshalb wir dann doch wieder alles zusammenpacken und mit dem Wohnmobil auf den inzwischen gut gefüllten Parkplatz vom Markt fahren.

Dieses Mal ist es viel voller als sonst. Wir konzentrieren uns auf unsere "Must Haves", wozu auch ein unglaublich günstiges - und leckeres - Köttbullar zum Mittagessen gehört und machen uns dann auf den Weg Richtung Heimat.

Göteborg von oben (Keillers Park)

Blick von der Älvsbörgsbron

Malmö Lömma

Hier verbringen wir die letzte Nacht am Strand.

Es ist nur ein kurzer Weg zur Fähre in der Frühe, und ich bekomme noch mein Meer und zum Abschied einen herrlichen Sonnenuntergang.