Altenbrak: Böser Kleef (HWN 064)

Veröffentlicht am 29. Juli 2023 um 12:17

Der Start

Das ist die Tour der kurzen, steilen Wanderungen.

Wir parken am (kostenpflichtigen Bus-)Parkplatz mit Wohnmobilstellplätzen direkt an der Bode.

Eigentlich sollte es wieder eine Wanderrunde werden, aber da die Brücke über die Bode gesperrt ist, gehen wir durch Altenbrak auf direktem Weg Richtung Stempelstelle am Bösen Kleef.

Bei warmem Sommerwetter geht es am Ortsausgang ca. 150 Höhenmeter teilweise  serpentinenartig bergauf.

Böser Kleef - HWN 064

Außer Atem kommen wir nach nur ca. 1,5 Kilometern und ein paar Verschnaufpausen am Bösen Kleef an.

Die Höhenmeter auf so kurzer Strecke sind tatsächlich schon ziemlich "böse".
Aber die Aussicht entschädigt.
Oben angekommen finden wir die Wandernadel, einen Geocache und sogar ein Gipfelbuch.

Alles abhaken und dann auf der Bank die Aussicht genießen.

Eigentlich wollen wir noch weiter gehen und den Stempel vom Gasthaus Todtenrode (HWN 065) in der Nähe mitnehmen. Aber wir haben auf der Anreise wieder an zu vielen Stellen Halt gemacht (wie so oft wenn wir im Harz sind). Irgendwie gibt es beim Vorbeifahren immer noch was spannendes zu entdecken und so ist es schon später als geplant und der Hunger treibt uns zurück zum Auto.

Angekommen

Für heute sind wir schon am Ziel angekommen. Wir übernachten auf dem Wohnmobilstellplatz direkt an der Bode.

Bevor uns das Plätschern des Flusses in den Schlaf säuselt, machen wir nach dem Essen noch eine Runde durch Altenbrak. Es geht an der Bode entlang, wir entdecken ein verlassenes Sportlerheim und das leider noch geschlossene Freibad.

Entspannung!

Dieses Mal ist nicht die  Wander-Strecke das besondere, sondern der gesamte Aufenthalt in Altenbrak.

Die Straße nach Treseburg ist zu dem Zeitpunkt gesperrt und so ist Altenbrak quasi eine Sackgasse. Vermutlich ist es noch ruhiger als normalerweise. Das einzige, was zu hören ist, ist die Bode.

Der Parkplatz liegt direkt zwischen dem liebevoll hergerichteten  Wandertreff und einem Minigolfplatz. Eine öffentliche Toilette mit Waschbecken ist  gegen eine Gebühr von 50 Cent verfügbar.

Da wir den verpassten Stempel Gasthaus Todtenrode noch nachgeholt haben und erst nachdem wir die Strecke zu Fuß gelaufen sind, bemerken, dass man oben am Gasthaus parken kann, wäre meine Empfehlung (wenn man nicht sowieso in Altenbrak übernachtet), am Gasthaus Todtenrode zu parken und den Bösen Kleef von dort aus anzugehen.

Die Strecke

Auf dem ca.  3 Kilometer kurzen Hin- und Rückweg zum Bösen Kleef sind auf kurzer Strecke ca. 100 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Strecke bei Komoot

Geplant mit der Locus Map App und der Harzer Wandernadel Karte.