Schierke: Der Brocken über den Eckerlochstieg (HWN 009, 011, 022)

Veröffentlicht am 20. November 2021 um 12:58

Der Start

Los geht es von dem neuen Parkhaus in Schierke.

Nach einem kurzen Weg am Rand von Schierke geht es in die Natur Richtung Eckerlochstieg. Der Weg ist gut ausgeschildert.

Der Aufstieg

Der Eckerlochstieg ist bei uns zu einem Bach geworden und es war aufregend auf den möglichst trockenen Felsen den Berg hinauf zu hüpfen.

Hier sollte man schon gutes Schuhwerk besitzen  und einigermaßen trittsicher sein.

Auf dem Brocken

Während auf unserem Weg sogar teilweise die Sonne herausschaute, empfängt uns das Brockenplateau mit einem dichten Nebel (wie an durchschnittlich 307 Tagen im Jahr). Ich mag das!

Nach einer Portion Pommes beim Brockenwirt klart es doch noch ein wenig auf und es geht wieder bergab über die alte Rodelbahn.

Die Strecke

Über den Eckerlochstieg die kürzeste aber anstrengende doch ebenso kurzweilige Strecke auf den höchsten Berg im Harz. Insgesamt kommt man mit der Route zwar auf ca. 14 Kilometer, aber es lohnt sich!
Zwischen dem Brocken und der Rodelbahn lässt sich auf halber Strecke auch etwas abkürzen.

Die Runde bei Komoot

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.