Wernigerode: Holtemme, Steinerne Renne, Ottofelsen und Thumkuhlental (HWN 027, 028, 085)

Veröffentlicht am 26. Juni 2022 um 13:46

Der Start

Wir parken am Parkplatz vor dem Bahnhof Steinerne Renne. Von hier geht es stetig bergauf entlang der Holtemme. Der malerische Fluss ist größtenteils naturbelassen und bietet herrliche Aussichten. 

Steinerne Renne

Die letzten Meter geht es ziemlich steil über felsigen Untergrund den Berg hinauf.

Wir sind recht froh zwischen den Bäumen das Gasthaus Steinerne Renne zu entdecken und uns bei einem kühlen Getränk zu erholen. Nach aktuellem Stand (Mai 2022) ist das Gasthaus allerdings geschlossen. Beim bestellen noch fix den Stempel (HWN028) ins Stempelheft gedrückt.

Ottofelsen 

Vom Gasthaus Steinerne Renne machen wir uns auf Richtung Ottofelsen.
Es ist schon traurig zu sehen, wir sehr der Wald hier gelitten hat. Allerdings macht sich überall der rosa Fingerhut breit und auch das ist ein wunderschönes Bild. Hier befindet sich eine weitere Stempelstelle (HWN027). 

Thumkuhlental

Auf dem Rückweg kommen wir an der Wasserkunst Thumkuhlental vorbei.
Hierbei handelt es sich um  eine originalgetreu aufgebaute Anlage mit Wasserrad, Feldgestänge und Pumpenturm, wie sie früher im Harzer Bergbau genutzt wurde. Eine weitere Stempelstelle  (HWN085) wartet hier etwas versteckt auf uns.

Wir gehen vom Hauptweg ab und nehmen den Bahnparallelweg um noch ein Foto der Harzer Schmalspurbahn zu erhaschen. 

Die Strecke

Nach ca. 9,5 Kilometern und ca. 370 Höhenmetern befinden wir uns wieder am Bahnhof Steinerne Renne und so auch gleich wieder an unserem Parkplatz.

Die Runde bei Komoot.
Diese ist eine meiner Lieblingsstrecken: Wasser, Felsen und drei Stempelstellen machen die Strecke sehr kurzweilig.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.