Braunlage: Wurmberg über den Grenzweg (HWN 018, 156)

Veröffentlicht am 15. Mai 2022 um 13:46

Der Start

Wir parken am Parkplatz Hexenritt.

Von dort aus führt ein kleiner Weg nach Osten direkt zur Harzer Wandernadel 018, "Grenzweg am Kaffeehorst".
Von dort geht es weiter über die alten Fahrwege der Grenztruppen Richtung Gipfel. 

Teilweise ist hier auf kurzer Strecke ein ordentlicher Anstieg.

Die alte Sprungschanze und der Wurmberg

Noch einmal geht es steil bergauf. Dieses Mal aber auf einer Treppe mit 192 Stufen an der Seite der ehemaligen Skischanze entlang.

Auf dem Wurmberg gibt es einiges zu entdecken:
Das Rückhaltebecken für die Beschneiungsanlage, die Seilbahn und die Bergerlebniswelt.
Der Wurmbergturm hatte leider geschlossen, als wir dort waren.

Der Rückweg

Wir gehen über die Panoramaabfahrt zurück.
Auf halber Strecke machen wir einen kleinen Abstecher auf die Große Wurmbergklippe.

Hier habt Ihr einen herrlichen Blick über Braunlage.

Wir kommen an dem Picknickplatz Bratwurst vorbei und von dort direkt zurück zu unserem Parkplatz.

Die Strecke

Die Rundtour vom kostenpflichtigen Parkplatz Hexenritt hat eine Strecke von ca. 5,2 Kilometern. Es sind ca. 280 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Runde bei Komoot
Ein Großteil davon ist über die Treppen an der alten Skischanze zu machen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Sandra
Vor einem Jahr

Alles so schön neu hier! :)