Friedrichsbrunn: Von Wanderarena Bodetal nach Große Teufelsmühle (HWN 189) und Bergrat-Müller-Teich (HWN 190)

Veröffentlicht am 28. August 2022 um 13:46

Der Start

Wir parken am östlichen Ortsausgang von Friedrichsbrunn am Parkplatz Wanderarena Bodetal und starten Richtung Hotel Harzresidenz und dann weiter Richtung Viktorshöhe.

Es kann wochenlang nicht regnen, aber wenn ich Urlaub habe ist natürlich Regen angesagt. Es ist nur die Frage, wann es losgeht. Mit Regenschutz im Gepäck machen wir uns auf diese kurze Runde.

Die Viktörshohe

ist der höchste Punkt des Ramberges und hier erkunden wir die verfallenden Reste eines VEB Betriebsferienheims  (inklusive einer daneben befindlichen ehemaligen Gaststätte). 
Die Gebäude stehen seit Beginn der 1990er Jahre leer.

Die Große Teufelsmühle (HWN 189) 

ist unser nächstes Ziel gleich neben dem ehemaligen Betriebsferienheim.
Während wir den Stempel ins Heft drücken und noch die dort angeschlagenen Tafeln durchlesen, fallen die ersten Tropfen. Kurz überlegt, ob wir uns gleich auf den direkten Rückweg machen, aber noch ist der Regen nicht so schlimm... Also geht es weiter auf der Rundtour.

Bergrat-Müller-Teich (HWN 190)

Während wir schon den Teich erahnen können, wird der Regen immer schlimmer. Wie gerufen kommt uns da die kleine Schutzhütte am Ufer.
Gerade dort angekommen und den zwei dort bereits wartenden Wanderern/ Stempelsammlern/ Geocachern vorgestellt ging auch schon ein richtiger Wolkenbruch los.
Nach einer halben Stunde netter Unterhaltung war der Regen dann vorbei und es konnte weiter zur Stempelstelle gehen.

Von dort aus geht es zurück zum Parkplatz.

Die Strecke

Nach ca. 6 Kilometern und ca. 120 Höhenmetern befinden wir uns wieder am Parkplatz.

Auf dem Parkplatz befindet sich ein überdachter Rastplatz mit Bänken und Tisch. Dort packen wir unseren Picknickkorb aus, bevor wir uns auf die Fahrt zu unserem Hotel machen.

Die Strecke bei Komoot
 

Geplant mit der Harzer Wandernadel-Karte und Locus Map. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.